Valmeinier

Petit tour du Mont Thabor

Eine Wanderung voller Kilometer, sowohl in der Länge als auch in den Höhenmetern!
Genießen Sie einen spektakulären 360°-Blick auf den Mont Thabor zwischen Vanoise und Ecrins.
Parken Sie im Weiler Combaz, zwischen Valmeinier 1500 und 1800, am Anfang des Weges.

(D/A) Nehmen Sie die Richtung des Talbodens von Valmeinier. Erreichen Sie den Inversins-Sessellift.

(1) Folgen Sie dem Weg entlang des Flusses Névache nach rechts. An der Kreuzung nach dem Parkplatz gehen Sie weiter am Fluss entlang. Gehen Sie an den Alpages-Chalets vorbei, um die Sausse-Almen zu erreichen.

(2) Nehmen Sie den linken Weg, der zur Kapelle Notre Dame des Neiges führt.

(3) Betrachten Sie in der Kapelle den Gletscherkessel von Thabor. Erreichen Sie die Fußgängerbrücke, die den Ruisseau des Perches überspannt.

(2) Fahren Sie weiter in südöstlicher Richtung entlang des Caspi-Sees. Fahren Sie weiter, um den Pierre du Déjeuner zu erreichen.

(4) Weiter in Richtung Tabor. Am Fuß des Massivs nehmen Sie einen Weg, der auf einem etwas instabilen, aber vor allem sehr steilen Geröll hinaufführt. Erreichen Sie den Col de la Chapelle.

(5) Umgehen Sie die Pointe des Angelières und finden Sie den GR®57 unter dem Gipfel des Thabor.

(6) Biegen Sie nach links ab, um zum Gipfel und seiner Kapelle zu gelangen, die als Zufluchtsort dienen kann.

(7) Gehen Sie auf demselben Weg zur GR®-Kreuzung.

(6) Beginnen Sie den Abstieg, folgen Sie den 3 Kreuzen, bevor Sie den Col des Méandes erreichen.

(8) Nehmen Sie die linke Abzweigung des GR®57. Beginnen Sie eine gute Abfahrt, um den Lac du Peyron zu erreichen.

(9) Beschreiben Sie eine breite Rechtskurve und beginnen Sie einen kurzen Anstieg, um den Col de la Vallée Étroite zu erreichen, eine wichtige Kreuzung von GR® und GRP®. Hier kommt der GR®5 an, der Modane mit dem Vallée Étroite verbindet, der GR®57 führt nach rechts zum Vallée Étroite und der GRP® Tour du Mont Thabor führt nach links zum Refuge de la Vallée Étroite.

(10) Biegen Sie links ab, um auf die Zuflucht zuzugreifen.

(11) Fahren Sie weiter nach Westen, vorbei an den Seen Ste Marguerite und Long, bevor Sie den steilen Anstieg zum Col des Bataillières beginnen.

(12) Abstieg zum gleichnamigen See.

(13) Machen Sie am Ende des Sees eine große Kurve und finden Sie in konstanter Nordrichtung das Refuge des Marches.

(14) Fahren Sie weiter auf dem GRP® der Tour du Thabor, um den Anstieg zu beginnen, der am Col des Marches endet.

(15) Starten Sie die letzte Abfahrt, trocken am Start, dann einfacher. Fahren Sie unter dem Inversins-Sessellift hindurch.

(16) Verlängern Sie die Abfahrt zum Jeux-Sessellift mit Blick auf Valmeinier 1800. Biegen Sie links ab, fahren Sie auf Valmeinier 1800 und biegen Sie erneut links ab, um die erste Kreuzung bei Désert d'en Haut zu finden.

Hinfahrt rechts zurück zum Start (D/A)
Weitere Informationen) :
Der in seiner Gesamtheit beschriebene Rundgang erstreckt sich über 2 Tage und für weniger Geübte ist es ratsam, ihn über 3 Tage zu absolvieren. Zu diesem Zweck können Stopps in Biwaks eingelegt werden, beispielsweise entlang der Seen, oder für mehr Komfort in den Schutzhütten Mont Tabor und Marche.

Mehrere Wasserstellen außer auf dem Berg Tabor.
Möglichkeit einer Zuflucht in der Chapelle du Thabor (3150 m), der Berghütte Mont Thabor, der Berghütte Marche (nicht kostenlos usw.).

Seien Sie beim Wandern immer vorsichtig und planen Sie voraus.
Wir sprechen Französisch

Adresse

73450 Valmeinier
Anfahrt

War dieser Inhalt für Sie nützlich?