Valmeinier

Tour du Thabor en un jour par Valmeinier

Hinweis für Sportbegeisterte: Begeben Sie sich auf ein Abenteuer, indem Sie die Tour du Thabor an einem Tag absolvieren. Genießen Sie eine wilde Wanderung, bei der die Show am Treffpunkt ist.
Um diese Wanderung durchzuführen, werden wir die Schutzhütten nutzen, um ein wenig zu trinken und aufzutanken.

Bei dieser Tour habe ich mich für die Aussicht und den körperlichen Einsatz entschieden, indem ich mich für den Mont-Coburne entschieden habe, vor allem weil ich ihn nicht kannte. Aber ich verhehle nicht, dass wir uns verlaufen können, weil der Weg nicht immer gut markiert ist. Zu Beginn sind auch andere Routen möglich.

Richtung Col des Marches, aber ohne dorthin zu gehen (es ist kürzer, aber man verpasst das Maurienne-Tal und die Seen). Über die 4×4-Strecke geht es in einigen Kurven bergauf bis auf 2100 m. Wir biegen links auf eine schlechte Piste ab, bevor wir die Piste der Skilifte erreichen, erreichen wir auf ebener Höhe einige Meter nach dem Ende der Piste einen Pfad. Wir gehen zur Méraloup-Kapelle.

Von der Kapelle aus den steilen Weg hinaufsteigen, der nicht sehr sichtbar ist (wenn man geradeaus geht, endet der Weg in grasbewachsenen Hängen mit Gämsen), auf Höhe des Schilds.

Wir werden für eine gute Stunde den Lac du Loup, den Lac des Grandes Combes auf einem ziemlich wenig besuchten Weg und Bauernhöfe treffen. Steigen Sie in der Nähe einer Ruine so gut wie möglich einen Hang hinauf, um auf einem schnell ansteigenden Weg den Mont-Coburne zu erreichen. Lesen Sie das Feld gut.

Vom Mont-Coburne aus sieht man den Lac de Bissorte (leer im Jahr 2015). Wir gehen so gut es geht hinunter zur Zuflucht der Treppe, um ein wenig zu trinken und aufzutanken.

Richtung Batailleres-Pass und Thabor-Hütte. Wir werden den Lac des Batailleres und einige Teiche treffen. Ein wilder Anstieg Richtung Pass und mit dem Wildbach am Start. Wir nähern uns dem Cheval Blanc, den wir in der Ferne vom Mont-Coburne aus sehen konnten.

Biegen Sie rechts ab und steigen Sie in Richtung der Seen ab, um die Mont-Thabor-Schutzhütte zu erreichen (12:00 Uhr). Genießen Sie eine schöne Aussicht, um eine Pause einzulegen und neue Energie zu tanken.

Wir steigen ein wenig ab, um den Pass des engen Tals zu passieren, und folgen den Hängen nach rechts, um den sehr grünen Lac du Peyron zu erreichen. Wir steigen in Richtung Tabor unter schuttenden Gipfeln und einem Luftweg auf. Wunderschönen.

Wir erreichen den Col des Méandes, wo wir auf weitere Wanderer treffen. Wir gehen zurück zur Kapelle und auf einem Weg voller Kreuze. Es liegt noch etwas Schnee. Anschließend geht es weiter in Richtung Kapelle und Thabor (30 Minuten hinzufügen), wo wir auf einem recht steilen, aber passierbaren Pfad direkt auf die andere Seite hinabsteigen. Wir folgen den Mauern auf der rechten Seite, um den Col de la Chapelle zu passieren. Sie können einige Schneefelder finden, um schneller abzusteigen.

Der Blick auf die verschiedenen Massive (Écrins, Vanoise usw.) ist außergewöhnlich!

Wir folgen den Farbmarkierungen so gut es geht für den sehr langen Abstieg zum Parkplatz in diesem wunderschönen Tal. Der Abstieg ist am Anfang schlecht und danach gibt es auf dem Weg mehrere Möglichkeiten. Die Zeiten werden durch Schilder angezeigt. Achten Sie jedoch darauf, dass die Farbspuren nicht in Richtung des Luncheon-Steins verloren gehen. Wenn Sie noch etwas Energie übrig haben, können Sie (maximal 10 Minuten) die Gletscherseen besichtigen (wunderschöne Farbe der Felsen).

Vor der Ankunft, 30 Minuten vom Parkplatz und in 5 Minuten, können Sie Ihre Füße in den grünen See (mit Forellen darin!) Eintauchen.

Vom Parkplatz aus haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie folgen der Straße, um den Shuttle zu nehmen, oder Sie nehmen die Straße/den Weg, der Sie zurück zum Ausgangspunkt (Valmeinier 1900) bringt.
Wir sprechen Französisch

Standortdetails

Abfahrt von Valmeinier 1900 am Ende der Straße. Oben am Bahnhof gibt es einen großen Parkplatz, der Beginn der Wanderung ist deutlich gekennzeichnet (Col des Marches).
  • In den Bergen

Adresse

73450 Valmeinier
Anfahrt

War dieser Inhalt für Sie nützlich?